Der Immobilienmakler – ein hilfreicher Partner

Ein Immobilienmakler kann bei der Vermietung sowie dem Verkauf von Immobilien sehr hilfreich sein. Dabei kann es sich um Häuser, Wohnungen oder Grundstücke handeln. Er hat dabei eine vermittelnde Tätigkeit, in den meisten Fällen wird ein Makler bei einem Verkauf beauftragt. Der Begriff Makler wird von dem niederdeutschen „maken“ abgeleitet und heißt so viel wie „machen“. Dabei ist der Abschluss von Verträgen und Geschäften gemeint. Ein professioneller Immobilienmakler kann umfassendes Fachwissen über den Immobilienmarkt inklusive der aktuellen Grundstückspreise vorweisen. Ebenso ist es wichtig, dass der Makler auf die Wünsche der Kunden eingeht und gewisse Marketingfähigkeiten besitzt.

Aufgaben eines Maklers

Ein guter Immobilienmakler unterstützt einen bei allen Dingen rund um den Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Er kann die Lage sowie den Haustyp einschätzen und bei der Festlegung des Preises helfen. Ebenso gibt er wichtige Tipps, welche Dokumente notwendig sind und bietet an, diese gemeinsam zusammenzustellen. Aufgrund seiner fundierten Marketingkenntnisse kann es sehr hilfreich sein, wenn der Makler die Immobilie in diversen Kanälen wie Zeitungsinserate, Flyer oder Online-Anzeigen inseriert.

Er weiß genau, wie die Anzeige am besten zu gestalten ist. Damit man sich Zeit und Arbeit sparen kann, organisiert und präsentiert er zudem ganze Hausbesichtigungen und trifft nach Absprache eine Vorauswahl. Ist der richtige Käufer oder die richtige Immobilie gefunden, hilft er vertrauensvoll bei den Preisverhandlungen oder dem Vertragsabschluss inklusive der Unterstützung bei dem Kaufvertrag. Abschließend übernimmt er, wenn erforderlich, auch die Schlüsselübergabe.

Natürlich kann man ein Haus oder eine Wohnung auch ohne Makler vermieten oder verkaufen, dabei ist allerdings zu beachten, dass man dann selbst für die ganzen Vorgänge zuständig ist und sich somit um viele Dinge gleichzeitig kümmern muss. Hierzu benötigt es häufig Erfahrung bei der Immobilienbewertung sowie die Klärung von diversen rechtlichen Fragen sowie den korrekten Umgang mit Behörden. Dies alles kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch jede Menge Energie.

Lässt man die Immobiliensuche oder den Hausverkauf dagegen über einen Makler laufen, ist die ganze Sache deutlich entspannter. Zudem steigen die Chancen, einen guten Preis für die Immobilie zu erhalten. Nur warum? Ein guter Makler hat fundiertes Fachwissen und jede Menge Erfahrung im Bereich der Vermarktung, dies ist sein Tagesgeschäft, er hat Routine und macht dies regelmäßig.

Um den richtigen Makler zu finden, sollte man nichts überstürzen und sich Zeit zum Recherchieren lassen, damit man am Ende die bestmögliche Unterstützung erhält. Am einfachsten ist es, wenn man sich bereits vor dem Verkauf sicher ist, was die Immobilie wert ist. Somit kann dann gemeinsam mit dem Immobilienmakler ein adäquater Verkaufspreis festgelegt werden. Auch kann mit etwas Verständnis eingeschätzt werden, ob der Preis des Maklers realistisch ist oder nicht. Somit kann der Kauf oder Verkauf einer Immobilie einfach und unkompliziert gestaltet werden.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Karlinger Real Estate GmbH!

über mich

Die Aufgaben der Immobilienmakler & Makler

Nach Jahren des Sparens und Wartens möchtest du endlich dein eigenes Haus kaufen, weißt aber noch nicht, wo und wie du überhaupt anfangen sollst? Dann bist du auf diesem Blog genau richtig! Hier erfährst du nicht nur, worauf es bei Immobilien ankommt - du erhältst vor allem einen Einblick darin, was der Beruf von Immobilienmakler & Makler bereithält. Als Makler kommen viele Aufgaben auf einen zu, die vor allem die Unterstützung beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie beinhalten. Wie muss das Exposé aussehen, damit die Immobilie gut vorgestellt wird? Worauf muss man bei der Besichtigung einer Immobilie achten? Diese und viele weitere Fragen möchte dieser Blog beantworten. Das hört sich für dich interessant an? Dann lies dich ein bisschen ein und kommentiere gerne, wenn du Fragen oder Anregungen hast!

Suche