Erfolgreich mit einem Makler Ihr Haus verkaufen

Manchmal wird es notwendig, dass ein Haus verkauft werden muss. Eventuell planen Sie einen Neustart an einem anderen Ort, haben ein tolles Jobangebot in einem anderen Land bekommen oder aber Sie sind in hohem Alter und können die täglich anfallenden Aufgaben in Ihrem Haus und Garten nicht mehr bewerkstelligen. Es kann sein, dass ein Umzug in ein Pflegeheim bevorsteht, da Sie körperlich zunehmend eingeschränkt sind. Ein Haus wird dann schnell zum Ballast. Sind Sie Hausbesitzer, sind Sie nämlich für sämtliche Instandsetzungen allein verantwortlich. Neben den Kosten hierfür genügt manchmal auch die körperliche Konstitution zur Bewältigung dieser Dinge nicht mehr.
Viele Leute haben den Lebenstraum, ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen. Ein Haus ist dann wie das Nest der Familie. Irgendwann sind die Kinder groß und leben ein eigenständiges Leben fernab des elterlichen Lebensmittelpunktes.
Die Folge ist, dass das Haus nicht mehr optimal genutzt wird. Einige Zimmer stehen fortan leer. Dennoch fällt die gleiche Arbeit hinsichtlich der Hausreinigung oder Instandhaltung an. Dies können alles Gründe sein, weshalb Menschen ihr Haus verkaufen.

Haus verkaufen - aber wie?

Beim Verkauf eines Eigenheimes gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können etwa versuchen, einen Privatverkauf durchzuführen. Hierzu können Sie im Internet ein Angebot erstellen. Potenzielle Interessenten können sodann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und sich vor Ort den Zustand des Hauses anschauen. Sie sollten hierfür bestenfalls zuvor ein Gutachten einholen, das den Wert des Hauses einschätzt. So gibt es bei Verhandlungen mit interessierten Käufern gewichtige Argumente, die Sie vorbringen können. Für ein solches Fachgutachten müssen Sie jedoch auch Kosten einplanen. Verkauft sich hier Haus, hat der Privatverkauf den Vorteil, dass Sie keine Provisionen an einen Makler abgeben müssen.
Eine andere Möglichkeit Ihr Haus zu verkaufen ist die professionellere Variante. Hierfür wenden Sie sich bestenfalls an einen geeigneten Makler, wie beispielsweise Andreas Hofer Immobilien GmbH . Dieser besitzt Fachkunde und Verhandlungsgeschick. Er kümmert sich um den Hausverkauf, ohne, dass Sie selbst viel tun müssen. Auch professionelle Makler verlassen sich gern auf Gutachten, die extra eingeholt werden, um den Wert des Hauses festzustellen. Weiterhin haben Sie keine Scherereien. Der Makler fotografiert Ihr Haus und bietet dies interessierten Käufern an. Dieser Weg spart Ihnen viel Zeit und viele Hausverkäufer fühlen sich auch mit einem fachkundigen Partner an Ihrer Seite einfach sicherer und wohler. Verkauft sich Ihr Haus über den Makler, so müssen Sie eine Provision an ihn entrichten. Erfragen Sie bestenfalls vorab die Höhe der zu entrichtenden Provision. Dies ist hilfreich für Ihre persönliche Kostenkalkulation. In der Regel fallen erst Kosten für den Makler an, wenn das Haus verkauft ist. Einige Personen versuchen zunächst den Weg über den Privatverkauf. Ist dieser erfolglos, können Sie sich immer noch an einen professionellen Makler wenden.

über mich

Die Aufgaben der Immobilienmakler & Makler

Nach Jahren des Sparens und Wartens möchtest du endlich dein eigenes Haus kaufen, weißt aber noch nicht, wo und wie du überhaupt anfangen sollst? Dann bist du auf diesem Blog genau richtig! Hier erfährst du nicht nur, worauf es bei Immobilien ankommt - du erhältst vor allem einen Einblick darin, was der Beruf von Immobilienmakler & Makler bereithält. Als Makler kommen viele Aufgaben auf einen zu, die vor allem die Unterstützung beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie beinhalten. Wie muss das Exposé aussehen, damit die Immobilie gut vorgestellt wird? Worauf muss man bei der Besichtigung einer Immobilie achten? Diese und viele weitere Fragen möchte dieser Blog beantworten. Das hört sich für dich interessant an? Dann lies dich ein bisschen ein und kommentiere gerne, wenn du Fragen oder Anregungen hast!

Suche